Leichter aufwachen dank Lichtwecker

22. Januar 2024

Gute Nachrichten für alle, die morgens nur schwer aus ihren warmen Betten kommen: Ein Lichtwecker verspricht Ihnen einen besonders sanften Start in den Tag. Ohne nerviges Geklingel hilft er durch die Simulation des natürlichen Sonnenaufgangs dabei, Ihre innere Uhr aufs Aufwachen zu programmieren. Doch lohnt es sich tatsächlich, in einen Lichtwecker zu investieren? Welche Vorteile die sanfte Aufwachhilfe hat und wie Sie durch die natürliche Weckmethode leichter aufstehen können.

Lichtwecker oder klassischer Wecker: Was ist der Unterschied?

Eben haben Sie noch einen wunderbaren Traum vom Fliegen gehabt, und plötzlich werden Sie durch einen schrillen Lärm aus dem Schlaf gerissen. Dieses Szenario ist für viele Menschen Alltag. Um rechtzeitig aufzuwachen, müssen sich viele Menschen mit einem Wecker behelfen. Doch das nervige Klingeln tönt nicht nur unangenehm in den Ohren, sondern weckt auf eine so unvermittelte Weise, dass häufig direkt der Herzschlag in die Höhe schnellt. So ein Start in den Tag fühlt sich ziemlich anstrengend an. Alternative Weckmethoden werden deshalb immer beliebter. Unter ihnen liegen besonders Lichtwecker im Trend, denn sie wecken uns ganz ohne unerwünschten Lärm. Doch was unterscheidet die natürliche Weckmethode von dem klassischen Wecker?

Wecker sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Denn um unsere Termine einzuhalten und rechtzeitig im Büro zu erscheinen, können wir uns nicht allein auf unsere innere Uhr verlassen. Gerade Morgenmuffeln fällt es schwer, in der Früh aus dem Bett zu kommen. Doch das schrille Klingeln eines Weckers hat bei ihnen Erfolg und treibt sie rechtzeitig aus ihren Betten. Einige Personen greifen inzwischen zum Smartphone, um sich morgens mit einer Melodie wecken zu lassen. Und auch Radiowecker wecken durch angenehme Musik. Allen diesen Weckmethoden ist jedoch gemein, dass sie die Schlafenden abrupt aus ihren Träumen reißen. Denn die traditionellen Wecker orientieren sich nicht am Schlafzyklus des Menschen. So kann es vorkommen, dass Sie mitten aus dem Tiefschlaf geklingelt werden. Ein denkbar schlechter Start in den Morgen, fühlen wir uns dadurch doch erschöpft und kraftlos. Lichtwecker dagegen passen sich an den Schlafzyklus an und wecken Sie zum richtigen Zeitpunkt, wenn Sie sich gerade im leichten Schlaf befinden. Doch wie funktioniert die Methode?

Sanfter Start in den Tag dank natürlicher Weckmethode

Ein Lichtwecker funktioniert nach einem vollkommen anderen Prinzip als klassische Wecker, die auf Lärm setzen, um Schlafende rechtzeitig aus ihren Betten zu holen. Statt einer lauten Geräuschkulisse am Morgen setzen Lichtwecker auf einen natürlichen Weckmechanismus. Ihr Name ist dabei Programm: Dank des Einsatzes von Licht simulieren sie den natürlichen Sonnenaufgang. Dieses helle „Sonnenlicht“ ist wie ein Weckruf der Natur. Wussten Sie, dass unser Schlafrhythmus auf dem Wechselspiel von Licht und Dunkelheit basiert? Sobald die Dunkelheit abends um uns hereinbricht, fängt unser Körper an, das Schlafhormon Melatonin auszuschütten. Dieses signalisiert uns am Ende des Tages, dass es Zeit für unsere Nachtruhe ist. Am Morgen dagegen regt helles Sonnenlicht unseren Körper dazu an, Cortisol zu produzieren. Dies ist das Zeichen für uns, dass es Zeit ist, aufzustehen und einen neuen Tag zu beginnen. Das Prinzip eines Lichtweckers ist so einfach wie genial. Sie brauchen nichts weiter zu tun, als vorab einen bestimmten Zeitraum festzulegen, in dem sie aufwachen möchten. Während dieser Zeitspanne verändert der Wecker graduell die Lichtintensität. Zunächst ist das Licht noch ein wenig dunkel, nur um allmählich immer heller zu werden, bis das Licht irgendwann so hell ist, dass Sie von selbst ihre Augen aufschlagen.

aufwachen

Der Farbverlauf ist dabei vom natürlichen Sonnenaufgang inspiriert. Die meisten Lichtwecker starten von einem warmen Rotton über Orange und wechseln zum Ende hin in ein strahlendes Gelb.

Gibt es unterschiedliche Lichtwecker?

Allen Lichtweckern ist gemein, dass sie Sie durch den Einsatz von Licht als Weckreiz auf besonders sanfte Weise aus dem Traum- in den Wachzustand begleiten. Jedoch gibt es inzwischen viele Modelle auf dem Markt, die für mehr individuellen Komfort mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet sind. Hochpreisige Modelle erlauben Ihnen nicht nur, sich zeitgleich durch entspannende Wecktöne wie Vogelzwitschern wecken zu lassen. Sie haben auch eine Radiofunktion, falls Sie nach dem Aufwachen mit ihren Lieblingssongs in den Tag starten möchten. Interessant sind auch Modelle, die das traditionelle Farbspektrum erweitern und in allen Farben des Regenbogens leuchten können. Gerade, wenn Sie Ihren Lichtwecker auch als Schlafzimmerdeko einsetzen möchten, werden Sie diese Komfortfunktion zu schätzen wissen. Und wenn Sie einmal nicht ganz so pünktlich aus dem Bett müssen, bieten einige Lichtwecker Ihnen auch eine praktische Schlummerfunktion. So können Sie sich noch einmal genüsslich im Bett herumdrehen und werden einige Minuten später ebenso sanft geweckt.

Mehr Energie am Morgen dank Lichtwecker?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass traditionelle Weckmethoden Ihnen bereist früh am Morgen wertvolle Energie rauben? Tatsächlich führt der Schreckeffekt durch den plötzlichen Lärm dazu, dass Sie sich hastig aufrichten und ihnen das Blut in den Kopf schießt. Gleichzeitig schlägt das Herz auf einmal schneller. Das ist purer Stress für Ihren Körper. Diese Aufwachroutine raubt Ihnen deshalb gleich zu Tagesbeginn wichtige Energiereserven, die Ihnen später am Tag fehlen. Außerdem kostet das Ganze Sie unnötig Nerven. Mit einem Lichtwecker können Sie dagegen Ihre Energiereserven schonen, denn das sanfte Aufwachen fühlt sich für Ihren Körper viel besser an als der durch lautes Klingeln verursachte Stress. Vielleicht werden Sie feststellen, dass Sie mit einem Lichtwecker plötzlich gerne aufstehen, weil Sie bessere Laune und mehr Energie haben. Und wer so entspannt in den Tag startet, ist allgemein resistenter gegen Stress und begegnet den täglichen Herausforderungen in Job oder Familie mit Gelassenheit.

Bildnachweise:
DavidPrado / Adobestock
Maridav / Adobestock

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren