Der große Matratzen-Guide: In 5 Schritten zur richtigen Matratze

9. Februar 2022

Um ausgeruht und erholt in den Tag zu starten, ist vor allem eines wichtig: eine gute Matratze. Du benötigst eine neue Matratze und weißt noch nicht so recht, worauf Du achten solltest? Mit unserem Matratzen-Guide findest Du in 5 Schritten Deine perfekte Matratze!

1. Vorbereitung auf den Matratzenkauf

Es ist besonders wichtig, sich vor dem Kauf einer neuen Matratze einige Fragen zu stellen: Wie groß und schwer bin ich? Friere oder schwitze ich nachts eher? Welche Matratzengröße passt zu meinen Schlafvorlieben? Welche Schlafposition nehme ich meistens ein? sembella® bietet eine große Auswahl an unterschiedlichsten Matratzen-Modellen an. Ob Komfortschaummatratze, 7-Zonen-Modell, Naturlatex-Matratze oder Taschenfederkernmatratze – durch die unterschiedlichen Vorzüge findet man für die verschiedensten Ansprüche die geeignete Matratze.

2. Matratzen-Vergleich – BULTEX®, GELTEX® und Naturlatex-Matratzen

 

BULTEX®-Matratzen

Der flexible Komfortschaum schmiegt sich genau an die Körperkonturen an und macht jede Bewegung im Schlaf mit. BULTEX® ist ein spezieller Kaltschaum, der feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv, formstabil und langlebig ist. Die hohe Punktelastizität ermöglicht eine sensible Körperanpassung. BULTEX®-Matratzen haben ein geringes Eigengewicht und sind somit einfach in der Handhabung. Die Kaltschaummatratzen besitzen verschiedene Einschnitte im Matratzenkern, die optimale Stützkraft und Entlastung bieten.

Kennst Du schon unsere Mammut Matratze?

Sie besitzt einen 7-Zonen-Matratzen BULTEX®-Kern mit erhöhtem Raumgewicht, welches auch bei größerer Belastung für besonders gute Stabilität sorgt.

GELTEX®-Matratzen

Die innovative Fusion aus Schaum und Gel macht die GELTEX®-Matratzen zu einem echten Allrounder: Der Druck wird genau dort abgefedert, wo er entsteht. Die hohe Atmungsaktivität des Materials sorgt zu jeder Jahreszeit für ein ausgeglichenes Schlafklima. Plus: Die GELTEX®-Technologie vereint Komfort mit Umweltschutz! Die Matratzen werden nachhaltig produziert, bestehen aus umweltschonenden Rohstoffen und weisen eine hohe Lebensdauer auf.

Matratze Boston

Matratze Boston von sembella®: Sie vereint die hohe Punktelastizität und Körperstützung des Taschenfederkerns mit der soften GELTEX® Komfortauflage.

Naturlatex Matratzen

Matratzenkerne aus Naturlatex sind aus hochwertigen, nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Sie überzeugen durch eine hervorragende Punkt- und Dauerelastizität, weil sich Latex optimal dem Körper anpasst. Das feinporige Material ist besonders hygienisch, Bakterien und Milben können sich nur schwer im Kern festsetzen. Die „Gold Star“-Variante ist mit einer zusätzlichen Torfeinlage ausgestattet, die wärmt und vitalisiert. Die „Bio-Star“-Ausführung überzeugt durch eine sehr gute Federungsleistung.

Das perfekte Match

Der Betteinsatz Naturaline ist das perfekte Zubehör für die Naturlatex-Matratzen: Er ist aus massivem Buchenholz gefertigt, metallfrei und verfügt über eine mehrfache Härtezonenverstellung.

3. Matratzen-Test

Experten sind beim Kauf einer neuen Matratze unersetzlich. In den sembella® Schauräumen kannst Du die verschiedensten Modelle probeliegen und gleichzeitig die Einschätzung unserer Profis einholen. Achtung: Beim Probeliegen solltest Du gut ausgeruht sein. Wer "schnell vor Feierabend" noch eine Matratze kaufen will, wird auf fast jeder Matratze himmlisch gut liegen. Komm uns besuchen: am Ende des Beitrags sind all unsere Schauräume aufgelistet.

In unseren sembella®-Schauräumen findet jede*r die passende Matratze!

Zu den Schauräumen

4. Entscheidung für die Matratzenhärte und Zonenaufteilung

 

Welcher Härtegrad ist der richtige für mich?

Der optimale Härtegrad richtet sich vor allem nach den persönlichen Vorlieben. Grundsätzlich gilt: Festere Matratzen erzeugen ein körperstützendes Liegegefühl und sorgen für häufigere Liegewechsel, während softere Matratzen besonders anschmiegsam wirken. Du kannst Dich nicht entscheiden, was besser passt? Unsere 2-in-1-Matratze Aktiv Twist hat zwei unterschiedliche Härtegrade: Eine Seite weist einen H2 und die andere Seite einen H3 auf.

Zonenaufteilung

Die bevorzugte Schlafposition bestimmt, welche Zonenaufteilung und körperstützenden Eigenschaften eine passende Matratze haben sollte. Für Rückenschläfer eignet sich eine körperstützende Matratze, um die natürliche S-Form der Wirbelsäule beizubehalten. Seitenschläfer sollten auf ein punktelastisches Modell zurückgreifen, das besondere Entlastung im Hüft- und Schulterbereich aufweist. Für Bauchschläfer bietet sich ebenfalls eine punktelastische Matratze an, welche auch gerne etwas fester sein darf: 60-80 Liegewechsel nachts sind normal.

Matratze Grande Classe

Matratze Grande Classe aus reinem GELTEX®-Schaum mit einem Würfelschnitt für optimale Körperanpassung.

5. Matratze richtig pflegen

Eine Matratze sollte alle 8 bis 10 Jahre ausgetauscht werden. Bezüge schützen die Matratze vor Verschmutzungen und sollten regelmäßig gereinigt werden. Da sich Staub und Milben auch unter dem Bezug ansammeln können, sollte die Matratze mit einer weichen Bürste gereinigt werden. Die Matratze sollte regelmäßig ausgelüftet werden, das verhindert Schimmel und unangenehme Gerüche. Der Raum unter dem Lattenrost sollte frei sein, damit die Luft zirkulieren kann. Die Matratze sollte alle sechs bis acht Wochen gewendet werden, um für eine gleichmäßige Abnutzung zu sorgen. 

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8, 
1230 Wien

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Graz

Lazarettgasse 39/41, 
8020 Graz

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 316 291414
Jetzt online Termin vereinbaren