Wir stellen vor: Die besten Schlaf-Apps

6. April 2023

Schlaf-Apps sind der neueste Wellness-Trend. Die digitalen Helfer versprechen bessere Erholung, indem sie Ihren Schlaf überwachen. So sollen sich Rückschlüsse über die Qualität Ihrer Nachtruhe ziehen lassen. Bei Bedarf können Sie durch kleine Anpassungen an Ihrer Schlafroutine so in Zukunft besser schlafen und fühlen sich beim Aufwachen am nächsten Morgen topfit. Aber halten die Schlaf-Apps auch, was sie versprechen? Wir haben uns für Sie im App-Store umgesehen und stellen Ihnen unsere Favoriten vor.  

Schlaf-Apps: Bessere Schlafqualität dank digitaler Unterstützung

Im digitalen Zeitalter wird auch bei der Nachtruhe nichts dem Zufall überlassen: Schlaf-Apps versprechen ihren Nutzern zahlreiche positive Auswirkungen auf die Schlafqualität. Ob schnelleres Einschlafen, tiefere Entspannung oder kein lästiges Aufwachen mehr während der Nacht – bei leichten Schlafproblem können Ihnen Schlaf-Apps unter die Arme greifen. Auf dem Markt gibt es mittlerweile allerdings so viele Alternativen, dass es immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten. Was muss eine Schlaf-App können, damit sie Sie im Alltag bestmöglich unterstützt? Und bei welchen Apps lohnt sich der Download nicht, weil die Konkurrenz mehr Leistung und Vorteile bietet? Wir haben uns für Sie umgesehen und verschiedene Schlaf-Apps unter die Lupe genommen. Hier stellen wir Ihnen unsere Favoriten vor. 

Kostenlose Schlafverbesserung durch Schlaf-Apps?

Nehmen Sie sich in Ihrem Alltag genug Zeit für Erholung und achten auf Ihr Ruhebedürfnis? Dann sind Sie in der Unterzahl. Die meisten von uns sind aufgrund von Arbeit und anderen Verpflichtungen oft im Stress und Zeit ist knapp. Da soll unser Schlaf möglichst effizient sein, um das Beste aus der knapp bemessenen Nachtruhe herauszuholen. Tatsächlich ist das Handy für viele inzwischen eine Art Gesundheitsberater geworden. Doch genauso wie das Recherchieren im Internet keine zuverlässigen Diagnosen im Krankheitsfall liefert, sollten Sie realistische Erwartungen an Ihre Schlaf-Apps haben: Schwere Schlafstörungen sind immer ein Fall für den Arzt oder die Ärztin und eine App kann Ihnen den Gang zum Spezialisten nicht ersetzen. Wenn Sie Ihren Schlaf allerdings tracken wollen, um Verbesserungspotenziale aufzuspüren, sind die digitalen Helferlein sehr hilfreich. Die besten Schlaf-Apps sind häufig kostenpflichtig – zumindest, wenn Sie auf alle Premiumfunktionen zugreifen möchten. Oft gibt es eine abgespeckte Gratis-Version zum Testen und Kennenlernen der App. So können Sie gefahrlos ausprobieren, welche der Schlaf-Apps zu Ihnen passt und die übrigen Varianten bei Nichtgefallen schnell wieder deinstallieren. Damit Ihr Schlaf aufgezeichnet werden kann, sollte das Smartphone bei den meisten Apps nah am Bett liegen. Wenn Sie nicht gestört werden wollen, können Sie es einfach in den Flugmodus schalten. 

 

Schlaf-app einrichten

Welche Daten sind wichtig für mein Sleep Tracking? 

Schlaf-Apps überwachen Ihren Schlafzyklus und geben Ihnen anschließend Daten aus. Doch Rückschlüsse auf Ihre Schlafqualität können Sie nur dann daraus ziehen, wenn Sie eine Ahnung davon haben, wie der menschliche Schlafzyklus funktioniert. Unser Schlaf verläuft in 4-5 verschiedenen Schlafphasen, während derer unterschiedliche Prozesse in unserem Körper ablaufen.

  • Einschlafphase: Puls und Atmung beruhigen sich 
  • Leichter Schlaf: Oberflächlicher Schlaf, Muskeln entspannen sich 
  • Tiefschlaf: Wichtig für die körperliche Regeneration, Wachstumshormone werden ausgeschüttet und Zellreparaturen in Gang gesetzt 
  • REM-Schlaf: Hohe Hirnaktivität, Träume, Verarbeiten des Tagesgeschehens

Damit wir uns beim Aufwachen fit und erholt fühlen, müssen wir alle diese Schlafphasen mehrmals durchlaufen. Wird unser Schlafrhythmus gestört, etwa indem wir unsere Schlafenszeit zu weit nach hinten verschieben oder aufgrund von spätem Alkoholkonsum nur oberflächlichen Schlaf bekommen, ist die Qualität unserer Nachtruhe beeinträchtigt. Wie viel Zeit Sie in welcher Schlafphase verbringen und ob Sie genügend Tiefschlaf bekommen, können Ihnen Schlaf-Apps verraten. Ihre Aufzeichnungen ersetzen keine gründliche Schlafanalyse im Schlaflabor, liefern aber eine hilfreiche Orientierung.

 

Schlaf Tracker

Das sind die besten Schlaf-Apps  

Schlaf-Apps gibt es in verschiedenen Varianten. Während sich die einen auf sanfteres Einschlafen konzentrieren, orientieren sich andere mehr an einer Smart Watch und tracken Ihren Schlaf. Unsere Auswahl stellt Ihnen die besten Apps für unterschiedliche Zwecke vor. Ob intelligenter Wecker, Einschlafhilfe oder Schlafüberwacher – Sie sind bestens gerüstet, um Ihr Schlaferlebnis nach individuellen Gesichtspunkten zu verbessern.

Schlaf-Apps zum Sleep Tracking: Schlaftracker fürs iPhone und Sleep Tracker für Android 

Sie suchen die beste kostenlose App, mit der Sie Ihren Schlafzyklus überwachen können? Dann ist der Sleep Tracker für iPhone User und der Sleep Tracker für Android Nutzer die erste Wahl. Beide Apps zeichnen Ihr Schlafverhalten detailliert auf und verraten Ihnen, wie lange Ihre Schlafphasen jeweils dauern. Sie können sogar tracken, ob Sie schnarchen und wann Ihr Schnarchen jeweils auftritt. Eine weitere Alternative fürs iPhone ist der Pillow Schlaftracker, der besonders im Zusammenspiel mit der Apple Watch ein umfangreiches Bild Ihrer Schlafqualität liefert.

Schlaf-Apps für leichteres Aufwachen: Sleep Time 

Wenn Sie eine Schlaf-App suchen, die Ihnen dabei hilft, zur richtigen Zeit wach zu werden, ist Sleep Time für Android eine hilfreiche Unterstützung. Die App ist intuitiv und unkompliziert aufgebaut, was die Handhabung besonders leicht macht. Sie weckt Sie genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich am Ende eines Schlafzyklus. Dadurch sind Sie schneller wach und fühlen sich beim Aufstehen nicht mehr so verschlafen.

Schlaf-Apps für sanftes Einschlafen: Calm und Headspace 

Möchten Sie leichter einschlafen? Die Apps Calm und Headspace (verfügbar für iOS und Android) verstehen sich mehr als Meditations-Apps, sind gleichzeitig aber ebenso als effektive Einschlafhilfe geeignet. Geschichten zum Einschlafen, Musik zum Entspannen – Ihnen stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um das Zubettgehen angenehmer zu gestalten. Sie helfen Ihnen dabei, Achtsamkeit zu trainieren und im Einklang mit Ihrem Körper zu sein – eine wichtige Voraussetzung für eine erholsame Nachtruhe. Um auf den vollen Funktionsumfang zugreifen zu können, müssen Sie bei beiden Apps ein Abo abschließen. Headspace können Sie allerdings 7 Tage gratis testen, um sicherzugehen, dass Sie glücklich mit Ihrer Investition sind.  

Bildnachweise: 
microgen / Getty Images 
DragonImages / canva.com 
Polina Kovaleva / canva.com 

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren