Schlafen bei Hitze – so schlafen Sie auch im Sommer gut

21. Juli 2023

Schlafen bei Hitze ist manchmal gar nicht so einfach. Wir drehen uns von einer Seite zur anderen und der Pyjama klebt uns schweißnass am Körper – keine guten Voraussetzungen für eine entspannte Nachtruhe. Dabei kann das Einschlafen selbst bei hohen Temperaturen erfrischend einfach sein. Mit unseren Tipps behalten Sie auch im Sommer einen kühlen Kopf und wachen am nächsten Morgen gut erholt auf.

Warum fällt uns das Schlafen bei Hitze so schwer?

Wer kennt es nicht: In schwül-warmen Sommernächten lässt der Schlaf lange auf sich warten. Schlafen bei Hitze fällt vielen Menschen besonders schwer, denn durch das vermehrte Schwitzen klebt der Pyjama wie eine zweite Haut am Körper, und die drückende Luft schafft ein ungünstiges Schlafklima. Wenn sich dann noch eine Mücke ins Schlafzimmer verirrt, ist das Chaos komplett – und am nächsten Morgen schleppen wir uns müde und gereizt ins Büro. Das Geheimnis, um auch im Sommer so ruhig und schnell einschlafen zu können wie sonst, ist eigentlich ganz simpel: Sie müssen für eine angenehm kühle Temperatur im Schlafzimmer und Ihrer Schlafumgebung sorgen. Eine gute Richtlinie sind dabei 20°C. Wenn Sie erholsamem Schlafkomfort genießen möchten, sollte die Schlaftemperatur auch im Sommer diese Marke nicht überschreiten. Und dafür können Sie zum Glück einiges tun: Richtiges Lüften, der passende Pyjama sowie kühlende Sommerbettwäsche sorgen auch in besonders heißen und schwülen Sommernächten für wohlige Abkühlung.
 

Richtiges Lüften für ein kühles Zimmer

Wenn Sie sich das Schlafen bei Hitze erleichtern wollen, sollten Sie direkt am Morgen damit beginnen, ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie im Sommer auch tagsüber viel Zeit zuhause verbringen, etwa weil Sie im Homeoffice arbeiten.  Weil man sich bei Hitze nur schlecht konzentrieren kann, ist ein kühles Raumklima doppelt wichtig, um entspannt zu bleiben und produktiv arbeiten zu können. Lassen Sie daher am besten direkt nach dem Aufstehen frische Luft in die Wohnung, wenn sich die Temperaturen noch in einem angenehm niedrigen Bereich befinden.

schlafzimmer lüften

 

Tagsüber sollten Sie die Räume abdunkeln, damit diese sich nicht wieder erhitzen. Halten Sie die Fenster daher geschlossen und dunkeln Sie sie etwa durch Jalousien ab. Auch halb geschlossene Rollläden funktionieren gut. Wenn die Sonne untergegangen ist und die Luft sich am Abend ausreichend abgekühlt hat, können Sie auch jetzt noch einmal kurz Stoßlüften, um die verbrauchte Luft in den Räumen auszutauschen. 

Abkühlen im Sommer mit dem passenden Pyjama

Wussten Sie schon, dass die Wahl Ihres Pyjamas einen großen Einfluss darauf hat, ob Sie nachts unter den sommerlichen Temperaturen leiden?

Leichte, natürliche Materialien wie Leinen sind besonders gut geeignet, um überschüssige Hitze vom Körper fernzuhalten. Auch der Schnitt Ihrer Kleidung ist wichtig: Ein enganliegendes Design, das am Körper klebt, ist weniger geeignet als ein schön luftiger Schnitt, der locker am Körper sitzt.

Wenn es um Schlafen bei Hitze geht, ist weniger Kleidung übrigens nicht unbedingt besser: Auch wenn es für manche vielleicht einleuchtend klingt, für maximale Abkühlung gleich ganz auf den Pyjama zu verzichten, kann diese Strategie nach hinten losgehen. Beim Nacktschlafen kann der fehlende Schlafanzug den abgegebenen Schweiß des Schlafenden nicht auffangen, sodass sich stattdessen das Bettlaken damit vollsaugt. Aus hygienischen Gründen müssen Sie deshalb unbedingt wöchentlich Ihre Bettwäsche wechseln. Babys und Kleinkinder sollten übrigens niemals ohne Pyjama schlafen – für sie ist die Gefahr einer Unterkühlung hierbei zu groß.

Kühlende Sommerbettwäsche für erfrischende Nächte

Fällt Ihnen das Schlafen bei Hitze vor allem deshalb so schwer, weil Sie zu starkem nächtlichem Schwitzen neigen? Dann sollten Sie auf die richtige Bettwäsche setzen, um sich in Ihrem Bett nicht wie in einer Sauna zu fühlen. Wie auch bei der Wahl des Pyjamas gilt für Ihre Bettwäsche, dass Sie am besten auf natürliche, luftige Materialien setzen sollten. 

sommer bettwäsche

Durch ihre hohe Atmungsaktivität eignen sich Stoffe wie Leinen, Satin oder Jersey besonders gut für Ihre Sommerbettwäsche. Daneben gehört Baumwolle zu den beliebtesten Stoffen für sommerliche Bettwäsche, denn der Hautschmeichler besticht durch seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften. Mako-Satin, ein spezielles Baumwollgewebe, fühlt sich durch seine glatte Struktur angenehm kühl auf der Haut an. Seersucker ist ein weiterer Sommerklassiker, denn die kreppartig gewellte Struktur des Materials liegt nicht direkt auf der Haut auf, wodurch die Luft gut zirkulieren kann.

Gesundes Schlafklima dank passender Matratze

Wollen Sie den abkühlenden Effekt Ihrer Sommerbettwäsche noch verstärken? In Kombination mit dem richtigen Bettsystem rüsten Sie Ihr Schlafzimmer erfolgreich für den Sommer um. Als Basis für guten Schlaf sollten Sie vor allem Ihre Matratze passend zu den sommerlichen Temperaturen auswählen. Während die falsche Matratze Hitzestau bewirkt, kann die richtige Matratze für erfrischende Erholung sorgen. Achten Sie auf eine hochwertige Matratze, die nicht nur druckentlastend und körperstützend ist, um Ihnen eine gesunde Schlafposition zu ermöglichen, sondern richten Sie Ihre Aufmerksamkeit vor allem auf den Faktor Luftzirkulation. Eine gute Matratze sollte einen Kern aus atmungsaktivem und klimaregulierendem Material besitzen, damit Sie im Sommer einen kühlen Kopf bewahren. Unsere sembella GELTEX® Matratzen schenken Ihnen nicht nur ein wunderbar softes Liegegefühl, sondern sind auf eine besonders hohe Atmungsaktivität ausgelegt: Sie kombinieren einen luftdurchlässigen Bezug mit einem klimaregulierenden Kern aus luftigem Gelschaum, sodass Sie bei einem angenehm kühlen Schlafklima perfekten Schlafkomfort genießen. 
 

Mit sembella wird das Schlafen bei Hitze wunderbar entspannend. Entdecken Sie jetzt unsere hochwertigen Matratzen für erfrischend kühle Sommernächte und schlafen Sie auch bei der nächsten Hitzewelle schnell und ruhig ein.

Zu unseren Matratzen

Bildnachweise:
Image Source / canva.com
Andrey Popov / canva.com
cottonbro / canva.com
Maridav / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren