Seiten-, Rücken- oder Bauchlage: Das sagt Ihre Schlafposition über Sie aus

28. Februar 2023

Welche Schlafposition sorgt für Tiefenentspannung? Alle Menschen müssen nachts schlafen, doch wie wir uns am liebsten hinlegen, hängt von unseren individuellen Vorlieben ab. Während es sich viele am liebsten auf der Seite liegend bequem machen, schlummern einige bevorzugt in Rückenlage. Der kleinste Teil findet auf dem Bauch liegend Erholung. Doch wie wirkt sich unsere liebste Schlafposition auf unser Wohlbefinden aus und können wir anhand unserer Liegeposition etwas Neues über uns erfahren? Hier erfahren Sie, welche Liegeposition erholsamen Schlaf verspricht.

Was für Schlafpositionen gibt es?

Sie kommen nach einem ereignisreichen Tag aus dem Büro zurück und freuen sich schon darauf, sich in Ihr frisch gemachtes Bett zu kuscheln. Wir alle haben dabei eine liebste Schlafposition, die wir allen anderen vorziehen. Wie betten Sie sich zur Nachtruhe, wenn es Zeit zum Schlafen ist? Obwohl wir Menschen uns im Schlaf bewegen und mehrmals unsere Liegeposition wechseln, suchen wir beim Einschlafen instinktiv unsere bevorzugte Schlafposition. Diese nehmen wir als am gemütlichsten wahr – und interessanterweise hat jede Person diesbezüglich unterschiedliche Vorlieben. 

Wenn von den verschiedenen Schlafpositionen die Rede ist, wird meistens in Bauchlage, Seitenlage und Rückenlage unterschieden. Eine Abwandlung der Seitenlage ist dabei die sogenannte Embryonalstellung: Dabei zieht der Schlafende bei gerundetem Rücken die Beine zum Oberkörper an und senkt den Kopf auf die Brust, als befinde er sich wieder im Mutterleib. Je nachdem, welche Schlafposition Sie allen anderen vorziehen, soll man Schlüsse auf die individuelle Persönlichkeit ziehen können. Und auch körperlich hat Ihre Liegeposition unterschiedliche Auswirkungen. Nicht zuletzt ist eine gesunde Schlafposition essenziell, damit Sie die Schlafqualität genießen, die Sie verdienen. 

 

bequem liegen

Weshalb ist eine geeignete Schlafposition wichtig?

Ist es wirklich so wichtig, die richtige Schlafposition zu finden? Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich detaillierter über die unterschiedlichen Liegepositionen zu informieren, kommen Sie zukünftig in den Genuss eines noch komfortableren Schlaferlebnisses. Eine ausreichende Nachtruhe ist nicht nur wichtig für unser körperliches Wohlbefinden, sondern sorgt noch dazu für eine ausgeglichene Psyche. Unser Körper braucht die nächtliche Erholungsphase, um sich regenerieren zu können. Besonders ausreichend Tiefschlaf zu finden ist wichtig, denn während dieser Schlafphase schüttet Ihr Körper  verschiedene Wachstumshormone aus, die wichtige Stoffwechselprozesse und die Zellerneuerung anregen. Dadurch fühlen Sie sich nach dem Ausschlafen herrlich erholt und fit. Aber was hat jetzt Ihre Schlafposition mit all dem zu tun? Der Punkt ist, dass Ihre Liegeposition gesunden Schlaf entweder unterstützen oder beeinträchtigen kann. Sie kann beispielsweise Genickschmerzen vorbeugen und Schmerzpatienten Linderung verschaffen. Das macht Ihre Schlafposition zur Basis für gesunden Schlaf!

Was verraten die verschiedenen Schlafpositionen über uns?

Die Mehrheit der Menschen schläft am liebsten auf der Seite. Aber was sagt unsere liebste Schlafposition über uns aus und was macht sie mit unserem Körper?

Seitenlage

Die Seitenlage wird von einer Großzahl der Menschen bevorzugt. Sie streckt und entspannt die Wirbelsäule, wodurch sich diese Liegeposition für viele besonders natürlich und bequem anfühlt. Wenn Sie sich am liebsten auf die Seite legen, sind Sie ein ausgeglichener Mensch, der offen für Neues ist. Sie sind flexibel und in der Lage, spontan auf Herausforderungen und Chancen im Leben zu reagieren.

Rückenlage

Die Rückenlage schont die Wirbelsäule und beugt Verspannungen vor, weswegen sie nach der Seitenlage die zweitpopulärste Liegeposition darstellt. Wer auf dem Rücken schläft, ist laut Psychologen besonders selbstbewusst. Schließlich präsentieren Sie sich ausgestreckt und vollkommen ungeschützt. Auch ein gewisser Hang zum Egoismus wird Rückenschläfern nachgesagt – aber nur, wenn sie ihre Arme hinter dem Kopf verschränken. Liegen diese dagegen nah am Körper an, steht das angeblich für einen zurückhaltenden Charakter.

Bauchlage

Relativ wenige Personen entscheiden sich nachts intuitiv für die Bauchlage. Denn diese übt vergleichsweise viel Druck auf Gelenke und Muskeln aus. Außerdem kann sie Verspannungen begünstigen, da Sie Ihren Kopf in dieser Schlafposition zur Seite drehen müssen. Bauchschläfer sind laut Psychologen ehrgeizig mit einem Hang zum Perfektionismus. Sie legen viel Wert auf Ordnung und Pünktlichkeit. Insgesamt scheinen vor allem dominante Persönlichkeiten die Bauchlage zu bevorzugen, die sich nicht so einfach von der Mehrheit beeinflussen lassen.

Embryonallage

Wer sich zum Schlafen zusammenrollt wie ein Embryo, genießt ein besonderes Gefühl der Geborgenheit. Menschen, die diese Position zum Schlafen bevorzugen, gelten daher als sensible Naturen, die zwar nach außen hin selbstbewusst auftreten, aber einen verletzlichen Kern besitzen. Unbewusst suchen solche Personen in ihrem Leben nach Schutz. Wenn Sie sich in Embryonalstellung an Ihren Partner kuscheln, ordnen Sie sich laut Psychologen häufig anderen Menschen unter und sind besonders harmoniebedürftig.

Was ist die beste Schlafposition für Sie?

Während Schlafmediziner früher oft die Rückenlage als beste Schlafposition empfohlen haben, tragen sie inzwischen der Tatsache Rechnung, dass Schlaf keine statische Angelegenheit ist. Wir alle drehen uns mehrmals hin und her, um eine gemütliche Liegeposition zu finden und unser Körper nimmt während der Nachtruhe verschiedene Liegepositionen ein. Oft kehren wir aber nach einer Weile in unsere Ausgangsposition zurück, sodass wir die meiste Zeit in unserer Lieblingsstellung schlafen. Empfehlenswert ist besonders das regelmäßige Wechseln von der Seiten- in die Rückenlage. Ihre Muskeln und Gelenke werden dadurch optimal durchblutet und es kommt zu keiner Überbelastung bestimmter Körperbereiche.

 

Schlafposition finden

 

Letztendlich ist Schlaf allerdings hochindividuell, sodass Sie sich mit Ihrer Schlafposition wohlfühlen müssen. Wachen Sie am nächsten Morgen gut erholt und schmerzfrei auf, gibt es keinen Grund, Ihre Liegeposition zu ändern. Außerdem ist nicht allein die Schlafstellung ausschlaggebend für eine gesunde Nachtruhe. Ihr gesamtes Bettsystem ist an erholsamem Schlaf beteiligt. Ein ergonomisches und atmungsaktives Kopfkissen, das auf Ihre Schlafposition abgestimmt ist, sowie ein körperstützender Lattenrost schenken Ihnen den perfekten Liegekomfort. So sind Sie optimal gebettet – in jeder Schlafposition!

Bildnachweise:
AndreyPopov / canva.com
Gpoint Studio / canva.com
Zinkevych / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren