Tee zum Einschlafen: Unsere Lieblingssorten

18. April 2024

Tee zum Einschlafen gilt als besonders sanfte Methode, Körper und Seele abends auf eine erholsame Nachtruhe einzustimmen. Viele beliebte Teesorten wirken dank den in ihnen enthaltenen ätherischen Ölen entspannend und wohltuend. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schlaftee am besten in Ihre Abendroutine integrieren, um die beruhigende Wirkung des Schlummertrunks für gesunden Schlaf zu genießen.

Tee am Abend für erholsamen Schlaf

Sanft einschlafen mit der Kraft der Natur: Das verspricht Tee zum Einschlafen. Da viele Menschen unter stressbedingten Einschlafproblemen leiden, kommt er wie gerufen. Anstatt Ihren Körper mit viel Chemie zu belasten, können Sie als sanfte Alternative zu herkömmlichen Einschlafmitteln Tee in Ihre Abendroutine integrieren. Schon allein das Ritual, die Kräuter mit kochendem Wasser aufzubrühen und das anschließende, bewusste Trinken des heißen Getränks schenken Ihnen einen Moment der Achtsamkeit. Schließlich kann man eine heiße Tasse Tee nicht einfach so hinunterstürzen, sondern muss sie in kleinen Schlucken genießen. Nutzen Sie also den Augenblick und gönnen Sie sich ganz bewusst ein paar Minuten ganz für sich allein. Kuscheln Sie sich mit Ihrem Schlummertrunk in Ihre Lieblingsdecke, atmen Sie den Duft der Kräuter ein und denken Sie dabei bewusst an die schönen Momente des Tages. Das Teeritual kann Ihnen dabei helfen, bewusster in sich hineinzuspüren und Ihre Emotionen und Gefühle besser wahrzunehmen. Dadurch müssen Sie Ihre Sorgen nicht mehr länger mit ins Bett nehmen und keine unnötigen Probleme wälzen, die für Schwierigkeiten beim Einschlafen sorgen. Loslassen und genießen – mit den richtigen Teesorten bringen Sie Körper und Geist in Balance und heben Ihre Schlafqualität.

Welche Inhaltsstoffe im Tee helfen gegen Schlafprobleme? 

Die positive Wirkung von Tee liegt zum einen darin begründet, dass das Heißgetränk besonders beruhigend auf unser Nervensystem wirkt. Schon beim Einatmen von duftenden Kräutern und frischen oder getrockneten Blüten bemerken wir eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist. Der Duft der Pflanze hilft uns, Ruhe zu finden und unsere Muskeln zu entspannen. Viele Kräuter können aufgrund der enthaltenen Pflanzenstoffe als natürliches Arzneimittel zu Heilzwecken eingesetzt werden. Jede Pflanze, die für Kräutertee verwendet wird, enthält eine Vielzahl von wertvollen Inhaltsstoffen. Diese umfassen ätherische Öle, die für den Geschmack und Duft der Pflanze verantwortlich sind, sowie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Polyphenole. Kräutertees sind ideal, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, ohne zusätzliche Kalorien aufzunehmen. Mit Ausnahme von Matetee und Mischungen mit Guarana sind Kräutertees frei von Koffein. Deshalb können Sie sie den ganzen Tag über genießen, selbst 1 Stunde vor dem Zubettgehen.

Tee am Abend

Koffeinhaltige Tees wie grüner Tee und schwarzer Tee hingegen sollten nicht kurz vor dem Schlafengehen getrunken werden. Aufgrund der anregenden Wirkung des Koffeins eignen sie sich eher am Morgen als alternative Wachmacher zu Ihrer üblichen Tasse Kaffee

Ist ein Tee-Aufguss gesund?

Egal, ob Sie Tee vor dem Schlafengehen trinken, um besser durchzuschlafen, oder einfach zwischendurch, um Ihren Durst zu stillen: Teetrinken gilt als gesund. Allerdings finden sich Studien zufolge immer wieder Rückstände von Pestiziden in einigen Teesorten. Belasten Sie also Ihren Körper, wenn Sie Ihren Schlafproblemen mit Baldrian und Melisse oder Hopfenzapfen beikommen wollen? Das Risiko einer Schadstoffbelastung ist am geringsten, wenn Sie auf Bio-Tees zurückgreifen und regelmäßig zwischen verschiedenen Sorten und Herstellern wechseln. Außerdem sollten Sie unbedingt auf die richtige Zubereitungsweise achten: Geben Sie beispielsweise einen Teelöffel getrocknete Lavendelblüten in eine Tasse, übergießen Sie diese mit heißem Wasser und lassen Sie sie anschließend 10 Minuten ziehen. Wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie das Heißgetränk in der Regel bedenkenlos genießen und Ihren Schlaf verbessern. Fragen Sie für eine Beratung zu den geeigneten Tees zum Beispiel in Ihrer Apotheke des Vertrauens nach. 

Die besten Tees zum Einschlafen

Was sind die besten Tees, um leichter in den Schlaf zu finden, Ihre Schlafqualität zu verbessern und Ihren Körper beim Entspannen zu unterstützen? Folgende Teesorten, die eine schlaffördernde Wirkung besitzen, eignen sich besonders, um Ihnen eine erholsame Nachtruhe zu schenken.

Zitronenmelisse 

Die natürliche Alternative zur beliebten heißen Zitrone: Die angenehm nach Citrus duftenden Blätter der Zitronenmelisse eignen sich hervorragend als Einschlaf-Tee. Die Pflanze kann beim Einschlafen helfen, indem sie Ihr Stresslevel senkt und Ihnen wohltuende Beruhigung schenkt. 

Zitronenmelisse Tee

Sie können entweder frische Blätter mit heißem Wasser aufgießen oder auf getrocknete Teemischungen zurückgreifen. In Kombination mit Baldrian verstärkt sich die beruhigende Wirkung, weshalb im Handel viele Schlaftees mit einer Mischung aus Melisse und Baldrian angeboten werden. 

Baldrianwurzel

Baldrian ist ein natürliches Beruhigungsmittel und kann bei Schlafstörungen helfen. Als sanfte Alternative zu den üblichen Medikamenten hilft die Baldrianwurzel nicht nur gegen schlaflose Nächte, sondern kann erfolgreich bei Nervosität und innerer Unruhe eingesetzt werden. Wenn Sie sich aufgrund von Grübelzwang und negativen Gedanken stundenlang im Bett herumdrehen, sollten Sie es eine Stunde vor dem Schlafengehen einmal mit einer Tasse Baldriantee versuchen. 

Hopfen

Hopfen gehört nicht nur ins Bier, denn er wirkt entspannend und beruhigend und unterstützt Sie dabei, nach einem anstrengenden Tag angenehm müde ins Bett zu fallen. Durch seine schlaffördernde Wirkung lindert Hopfentee nicht nur Anspannungszustände, sondern verkürzt darüber hinaus die Einschlafzeit und wirkt sich generell positiv auf Ihre Schlafqualität aus. 

Kamillentee

Kamille

Kamillentee ist ein absoluter Allrounder für Entspannung. Nicht nur Magen und Darm entspannen sich durch das Trinken von Kamillentee. Dank des Apigenin, einem in der Kamillenpflanze enthaltenen sekundären Pflanzenstoff, können Sie Stress reduzieren und besser einschlafen.  

Passionsblume

Besser schlafen dank Passionsblume: Die Heilpflanze kann beim Entspannen und Einschlafen helfen und wird gerne in Form von Tee vor dem Zubettgehen genossen. Dank der blutdrucksenkenden Wirkung kann Passionsblumentee zudem Anspannung und Nervosität reduzieren. 

Lavendel

Haben Sie schon einmal den Duft von blühendem Lavendel genossen? Lavendeltee soll beruhigend wirken und Stress sowie innere Unruhe bekämpfen. Genießen Sie eine Tasse Tee aus frischen oder getrockneten Blüten und lassen Sie sich von der entspannenden Wirkung verwöhnen!  

 

Die hier vorgestellten Teesorten dienen als Ideen für entspannende Abendrituale. Bei dauerhaften Schlafstörungen oder Einschlafproblemen sowie der Einnahme von Medikamenten sollten Sie stets eine Arztpraxis zur Eignung von Tees zum Einschlafen konsultieren. 

 

 

Bildnachweise:
crystalsingphotos/ canva.com
pixelshot / canva.com
pixelshot / canva.com
robertprzybysz / canva.com 

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren